Ambulanter Pflegedienst

Jürgen Vierthaler

Am Haidhügel 18a
95326 Kulmbach
Tel.: 09221/87659
Mobil: 0160/97056783
eMail: info@pflegedienst-vierthaler.de

 

Leistungen

 

Die von unserem ambulanten Pflegedienst angebotenen und erbrachten Leistungen orientieren sich grundsätzlich an den Bedürfnissen der Menschen in ihrer jeweiligen Lebenssituation und mit dem spezifischen Unterstützungsbedarf. Die einzelnen Leistungen resultieren einerseits aus den vertraglichen Vereinbarungen mit den Kranken- und Pflegekassen sowie den örtlichen Sozialhilfeträgern. Zum anderen erbringen wir Leistungen auf der Grundlage unserer satzungsgemäßen Aufgaben und unserer Grundhaltung, wie sie u. a. in unserem Leitbild beschrieben ist.

Wir arbeiten in folgenden Kernbereichen:

Krankenpflege

Altenpflege

Hospizdienst

Unser Service

Langzeitpflege: z. B. bei Pflegebedürftigkeit nach dem Pflegeversicherungsgesetz
Kurzzeitpflege: z. B. nach Krankenhausaufenthalten oder als Vertretung
Wir betreuen und pflegen:
Kranke Menschen
Senioren
Behinderte
Wir verrechnen unseren Service mit:
Pflegekassen
Krankenkassen
Sozialamt
Privat

Unsere Leistungen

Grundpflege:
allgemeine und spezielle Körperpflege
Krankenbeobachtung
Betten und Lagern
Vorbeugende Maßnahmen wie Prophylaxen zu Dekubitus, Kontrakturen, Pneumonie etc.
Hilfe bei der Mobilisation
Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
Hilfe bei der Ausscheidung
u. s. w.
Hauswirtschaftliche Versorgung:
Einkäufe
Arztbesuche
Hilfe bei der Essenszubereitung
Wäsche waschen und aufhängen
Geschirr spülen und aufräumen
Fußbodenreinigung
u. s. w
Behandlungspflege:
Wundverbände aller Art
Stellen und Verabreichen von Medikamenten
Überwachung der Medikamenteneinnahme
Anlegen und Entfernen von Urinkatheter und Katheterpflege
Spritzen, Injektionen (i.m. / s.c.)
Blutdruckkontrolle
Blutzuckerkontrolle
Einlauf
Stomaversorgung
Versorgung von Portanlagen
u. s. w
Sterbebegleitung
24-Stunden-Bereitschaft
und viele andere Leistungen nach individueller Absprache

Wir bieten und vermitteln Beratung:

Beratung von Pflegebedürftigen und Angehörigen

Unterstützung und Beratung beim Erstellen von Anträgen an Behörden, Kranken- und Pflegekassen usw.

Anleitung und Begleitung von pflegenden Angehörigen

Wohnraumberatung

Krisenintervention

Psychosoziale Beratung und Begleitung

enterale Ernährung

Wir  vermitteln:

Hausnotruf

Essen auf Rädern

Pflegehilfsmittel  

Wir kooperieren regelmäßig:

mit den niedergelassenen Ärzten

mit Apotheken

mit Krankengymnasten, Logopäden und Ergotherapeuten

mit Beratungsstellen

mit Krankenhäusern

mit Rehabilitationseinrichtungen

mit Sozialstationen

mit dem medizinischen Dienst und dem Gesundheitsamt

mit den Kranken- und Pflegekassen und den Sozialämtern

mit dem Hospizverein  

Sanitätshäuser

Zu den einzelnen Leistungen informieren wir ausführlich unsere Patienten und Kooperationspartner. Alle Leistungen werden mit den zuständigen Kostenträgern (Kranken-, Pflegekasse, Sozialhilfeträger, Selbstzahler) abgerechnet. In manchen Fällen erfolgt die Finanzierung über eine Kombination von Kostenträgern (etwa Pflegekasse und Selbstzahleranteil).

Die Art und Weise unserer Leistungserbringung:

Es ist uns wichtig, dass Patienten, Kunden und Kooperationspartner über uns informiert sind. Wir erbringen unsere Leistungen patientenfreundlich, geplant und vertraglich vereinbart. Zu Beginn einer Pflege führen wir einen Erstbesuch in der Wohnung des Patienten (ggf. im Krankenhaus) durch. Dabei erfragen wir die Wünsche und Erwartungen des Patienten und seiner Angehörigen und stellen den Hilfebedarf gemeinsam fest. Daraus resultiert unser konkretes Unterstützungsangebot. Wir wollen die fachlichen Notwendigkeiten mit den Bedürfnissen und Ressourcen des Patienten und seiner Angehörigen in Einklang bringen. Dazu gehört auch die Beratung über die Finanzierung der geplanten Leistungen.
Für jeden Patienten wird eine individuelle Pflegeplanung auf die konkrete Situation hin angepasst. Auf dieser Grundlage wird ein differenzierter Pflegevertrag abgeschlossen.
Wir arbeiten mit einem engagierten und kompetenten Team.
In unserem Pflegedienst beschäftigen wir gut ausgebildete Pflegefachkräfte. Diese werden, wie auch die Pflegehilfskräfte, sorgfältig eingearbeitet und kontinuierlich angeleitet und begleitet. Regelmäßige Fortbildungen sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter/innen auf dem neuesten Stand sind und unsere Arbeit den fachlichen Anforderungen jederzeit gerecht wird.
Wir arbeiten nach dem Konzept der Bezugspflege.
Jeder unserer Patienten hat eine Bezugspflegekraft, die ihn in der Regel pflegt bzw. versorgt. An Wochenenden, an Feiertagen, im Spätdienst sowie in Urlaubs- und Krankheitszeiten wird die Bezugspflegekraft von Kollegen vertreten. Alle Pflegekräfte halten die mit dem Patienten und seinen Angehörigen abgesprochenen Zeiten ein. Geringe zeitliche Verschiebungen entstehen durch Akutsituationen bei anderen Kunden und durch unterschiedliche Straßen- Verkehrsverhältnisse. Bei Bedarf werden die Patienten gegebenenfalls telefonisch darüber informiert.
Wir erbringen unsere Leistungen systematisch, effektiv und transparent.
Für jeden Patienten führen wir eine Pflegedokumentation. Sie ist in der Regel in seinem Haushalt hinterlegt. In Ausnahmefällen (Haushalte, in denen die Dokumentationsmappen ständig verlegt werden, z. B. bei verwirrten Patienten) werden die Dokumentationsmappen im ambulanten Pflegedienst hinterlegt und geführt. Die Dokumentationsmappe enthält Informationen u. a. über:

die individuell erstellte Pflegeplanung

die konkret durchgeführten Maßnahmen incl. Handzeichen der Mitarbeiter

den Verlauf und den Erfolg der Pflege

die Weitergabe von Informationen an den Hausarzt,  Krankenhaus etc.

Leistungsnachweise 

etc.

Die Pflegedokumentation gewährleistet u. a. den Informationsfluss zwischen allen an der Pflege Beteiligten.

Unsere Leistungen überprüfen wir regelmäßig

Die Geschäftsführung des ambulanten Pflegedienstes führt regelmäßige Pflegevisiten bzw. Fallbesprechungen durch. Dabei können wir unsere Leistungen kontinuierlich dem Bedarf unserer Patienten und ihrer Angehörigen anpassen und sie u. a.:

hinsichtlich der Finanzierbarkeit beraten

regelmäßig nach der Zufriedenheit unserer Patienten und ihrer Angehörigen fragen

in einem kollegialen Austausch zwischen Leitung und Mitarbeiter/innen unsere Qualität überprüfen

Unseren Patienten und ihren Angehörigen bieten wir eine Beschwerdeinstanz an. Zufriedene Kunden, Angehörige und Kooperationspartner sind in unserem ambulanten Pflegedienst ein wichtiges Ziel. Selbstverständlich wird jede Beschwerde gewissenhaft bearbeitet und wir versuchen in jedem Fall eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Dies wird unter anderem durch eine Verfahrensanweisung (Beschwerdemanagement) gewährleistet.

Das Qualitätsmanagement

Um die Qualität in unserem ambulanten Pflegedienst zu sichern, arbeiten wir kontinuierlich an unserem Qualitätsmanagement-System. Dabei geht es u. a. um folgende Merkmale:

Die Verantwortlichkeiten sind klar definiert. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, wer wofür Verantwortung trägt, wer (wem) was zu sagen hat, und wer was zu entscheiden hat.

Unser ambulanter Pflegedienst verfügt über ein Leitbild und eine Konzept, das im Team erarbeitet und von der Geschäftsführung verabschiedet wurde.

Unser ambulanter Pflegedienst arbeitet nach einem Qualitätshandbuch, das allen Mitarbeitern zugänglich und für jeden verbindlich ist. Es ist Grundlage für unser Handeln im Alltag. Gleichzeitig dient es als Nachweis unserer Qualität gegenüber dem MDK und den Kostenträgern. Unser Handbuch wird ständig weiterentwickelt und ggf. den sich ändernden Rahmenbedingungen angepasst.

Wie haben für unseren Pflegedienst Standards (Expertenstandards), Verfahrens- / Arbeitsanweisungen sowie diverse Formblätter eingeführt und geschult. 

Wir verfügen über qualifiziertes und gut angeleitetes Personal. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen regelmäßig verpflichtend an internen und ggf. externen Fortbildungen teil. Darüber hinaus finden regelmäßig Dienstbesprechungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt (Austausch von Patienteninformationen, neue medizinisch-pflegerische Entwicklungen, Aktualisierung und Neuerstellung von Pflegeplanungen, Standards etc).

Neue Mitarbeiter werden nach einen Konzept eingearbeitet.